Buddha Tooth Relic Temple und Museum (Zahntempel)

Ein Besuch im Zahntempel von Singapur.

Wenn Du einen der beeindruckendsten Tempel und Museum der Stadt Singapurs sehen möchtest, bist Du im Zahntempel genau richtig. Schon von außen zeigt der prunkvolle Buddha Tooth Relic Temple, dass hier etwas Besonderes aufbewahrt ist: eine seltene buddhistische Reliquie aus Myanmar.

Geöffnet seit 2005 mitten in Chinatown Singapurs, sind dem Zahntempel seine rund EUR 55 Mio. Baukosten leicht anzusehen. Die ausladende Dächer sind im typischen chinesisch verschachtelten Stil gebaut. Die rot-weiße Fassaden mit umlaufenden Balkonen passen sich gut ein. Betrittst Du den Buddha Tooth Relic Temple, wirst Du von detaillierten Skulpturen und Gemälden in einer großen Eingangshalle mit hoher Decke und Wänden aus Edelhölzern empfangen. Auffallend sind viele vergoldete Buddha Figuren, die vor der rot-braunen Umgebung besonders herausstechen. Viele dekorative Blumensträuße und Teelichter, die von Gläubigen als Opfergabe hinterlassen wurden, säumen den Bereich vor der großen Buddha-Statue. Hier versammeln sich auch die viele betenden Mönche und Gläubigen vor dem fünf Meter hohen Buddha.

Im vierten Stock findest Du den angeblichen Zahn Buddhas, der 200 Jahre verschollen war und um 1980 in Myanmar wieder entdeckt wurde. Anfang des Jahrtausends gelangte die Reliquie nach Singapur und fand so ihren neuen Platz im Buddha Tooth Relic Temple auf einem riesigen Stupa mit über 300 kg Gold. Bei einer detaillierten Überprüfung des Zahnes wurde dann jedoch festgestellt, dass er nicht von Buddha sein kann. Dem Zustrom in den Tempel kann das nicht aufhalten. Die vielen Gläubigen und Besucher schreiten staunend durch den gold-glänzenden Tempel.

Tempel und Museum

Abgesehen von seinem namensgebenden Relikt beherbergt der Buddha Tooth Relic Temple noch weitere Schätze. So sind im dazugehörigen Museum viele Kunstwerke aus der Tang Dynastie, einer chinesischen Kaiserdynastie aus dem 6. bis 9. Jahrhundert n. Chr. verwahrt.

Das Areal hat noch mehr zu bieten. So befinden sich in dem Gebäude eine öffentliche Bücherei, ein Teehaus mit vegetarischen Speisen und eine Dachterrasse mit botanischem Garten, zentraler Gebetsmühle und vergoldeten buddhistischen Figuren. Die verschiedenen Etagen kannst Du bequem mit einem der zwei Aufzügen erreichen.

Gut zu wissen

Der Eintritt in den Buddha Tooth Relic Temple ist kostenfrei. Bei einem Besuch solltest Du dich unbedingt angemessen kleiden. Die Knie und Schultern müssen bedeckt sein. Hast Du vergessen dich entsprechend zu kleiden, liegen Tücher bereit, die Du dir kostenfrei ausleihen kannst.

Gut zu kombinieren

Gut zu kombinieren ist der Besuch des Tempels mit einem Rundgang durch Singapurs Chinatown. Entdecke dabei noch weitere Tempel, wie zum Beispiel den Thian Hock Keng Temple auf der Telok Ayer Street oder den Hindu-Tempel Sri Mariamman. Dieser Tempel befindet sich, wie auch der Buddha Relic Tooth Temple, auf der South Bridge Road. Eine große Auswahl an unterschiedlichen asiatischen Speisen bekommst Du in einem der Hawker Center in Chinatown. Das Maxwell Hawker Center auf der Maxwell Road ist sicherlich eines der Bekanntesten in Singapurs Chinatown. Es liegt übrigens ganz in der Nähe vom Buddha Tooth Relic Temple.

So erreichst Du den Buddha Tooth Relic Temple

Der Tempel ist leicht zu erreichen mit Bus oder der MRT, Singapurs U-Bahn und Metro. Die MRT fährt dich direkt in Zentrum von Singapurs Chinatown, zur MRT-Station Chinatown. Von der Orchard Road kannst Du mit der North South Line (NS, rot) bis zur MRT-Station Dhoby Ghaut fahren. Dort steigst in die North East Line (NE, violett) und fährst bis zur MRT-Station Chinatown.

Wenn Du mit dem Bus nach Chinatown fährst, könntest Du die Buslinie 174 nehmen. Auf der Orchard Road steigst Du an der Haltestelle Mandarin Orchard ein und bist nach ca. 17 Minuten an der Haltestelle Opp Hong Lim Complex Mitten in Chinatown.

Mit dem Routenplaner auf der englischsprachigen Webseite der SMRT Corporation kannst Du einfach Deine MRT-Fahrten für Singapur planen. Hier kannst Du Dir auch anzeigen lassen, wieviel die jeweilige Fahrt mit der MRT kostet. Eine tolle und zuverlässige Sache. Probiers aus!

Adresse: 288 South Bridge Rd, Singapore 058840. Weitere Informationen gibts hier (englischsprachige Webseite).

Das könnte Dich auch in Singapur interessieren…

Rund um den Buddha Tooth Relic Temple
Unterwegs in Singapurs Chinatown

Eintauchen in die Gerüche und Düfte Indiens
Farbenfrohes Litte India
Das höchste Riesenrad Asiens
Der Singapore Flyer
Das Hotel mit dem höchsten Infinity-Pool der Welt
Marina Bay Sands Hotel
Ein Garten der Superlative
Singapurs Gardens by the Bay
Das Wetter in Singapur hat so seine Tücken
Das Klima in Singapur